Klaus Hurrelmann ist Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Jugend-, Bildungs- und Gesundheitsforschung. Nach langjähriger Tätigkeit  an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School – University of Governance in Berlin.

Klaus Hurrelmann ist Mitherausgeber umfassender Handbücher zur Sozialisationsforschung, zur Jugendforschung und zur Präventions- und Gesundheitsforschung. Er leitete verschiedene Familien,- Kinder- und Jugendstudien, u.a.  zur Berufsorientierung von Jugendlichen. Seit 2002 gehört er dem Leitungsteam der Shell Jugendstudien an und war Mitbegründer der World Vision Kinderstudien. Seit 2020 gibt er zusammen mit Simon Schnetzer die Trendstudien „Jugend in Deutschland“ heraus.

Hertie School
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Hertie School